germanymore

Top Tipps für Expats in Deutschland – alle Versicherungen im Überblick

In Deutschland gibt es nahezu für jeden Lebensbereich eine Versicherung. Wichtig dabei zu unterscheiden sind Pflichtversicherungen und freiwillige Versicherungen. Bei den Pflichtversicherungen ist sowohl für Europäer als auch für Expats aus dem außereuropäischen Ausland besonderes Augenmerk geboten. Wir haben für Sie anbei die beste Hilfe für Expats in Deutschland zusammengestellt, welche Versicherungen es gibt und welche unbedingt zu empfehlen sind.

Pflichtversicherungen für Expats in Deutschland

Es gibt drei Versicherungstypen, welche Sie unbedingt abschließen müssen. In Deutschland sind Sie erstens verpflichtet, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese schützt Sie vor durch Sie verursachte Schäden an anderen Personen. Dabei ist es völlig gleich, ob es sich um Sach- oder Personenschäden handelt, welche durch Sie verursacht werden. Diese Versicherung schließt im Übrigen auch Schäden mit ein, welche durch Ihre Kinder eintreten. Ausgeschlossen sind Schäden, welche durch Haustiere und im Straßenverkehr stattfinden, welche separat abgedeckt werden.

Bei der zweiten Pflichtversicherung handelt es sich dann um die sogenannte Kfz-Versicherung. Diese muss abgeschlossen werden, wenn Sie ein eigenes Fahrzeug besitzen. Schäden im Straßenverkehr verursachen die größten Sach- und Personenschäden. Hierbei gibt es eine große Auswahl an Anbietern und unterschiedlichen Tarifen, die sich am besten durch Vergleichsportale im Internet überblicken lassen. Bei wem Sie eine solche abschließen, ob bei einem Versicherungsagenten oder direkt online, bleibt Ihnen überlassen.

Schlussendlich benötigen Sie in Deutschland eine Krankenversicherung. Hierbei wird in erster Linie unterschieden zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Die private Krankenkasse bedarf einer Zuzahlung und ermöglicht Ihnen eine große Bandbreite an Zusatzleistungen. Arbeitnehmer werden in Deutschland automatisch über den Arbeitgeber bei der jeweiligen Versicherung gemeldet. Das bedeutet, die jeweiligen Beiträge werden dorthin gezahlt, ohne eigenes Zutun. Der Versicherungsschutz für Familienmitglieder ist ebenfalls über die jeweilige Person abgedeckt. Als Freiberufler oder digitaler Nomade stellen sie diesen selbst über die Versicherung her. Nehmen Sie hierfür direkt Kontakt zur Versicherung Ihrer Wahl auf und lassen Sie sich Ihre Beiträge berechnen.

Zusätzliche empfehlenswerte Versicherungen für Expats in Deutschland

Eine empfehlenswerte Zusatzversicherung ist die Hausratversicherung. Wertgegenstände, welche Ihnen bei einem Einbruch entwendet werden, sind dadurch ebenso abgesichert, wie Beschädigung durch Feuer oder Wasser. Dies schließt Mietwohnungen ebenso mit ein wie Wohneigentum.

Eine sehr beliebte Versicherung ist zudem die Rechtsschutzversicherung. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Zusatzversicherung, welche im Falle von kostenintensiven Rechtsstreitigkeiten einspringt. Zum einen deckt sie die Anwaltskosten. Diese sind in Deutschland zwar nach Sätzen festgelegt, können je nach Fall aber beträchtlich sein. Zum anderen übernimmt die Rechtsschutzversicherung auch die Prozesskosten. Zu beachten sind in jedem Fall die Festlegung des Eigenanteils, also ab welcher Summe die Versicherung einspringt, um die monatlichen Beiträge so gering wie möglich zu halten. Zum Anderen sollte man die Bereiche gut wählen, für die eine Rechtsschutzversicherung greifen soll. Am verbreitetsten dabei sind Fälle wie Verkehrsangelegenheiten und Familienstreitigkeiten.

Eine Versicherung, welche eher auf dem Rückmarsch ist, ist die klassische Lebensversicherung. Hierbei handelt es sich zumeist um die Versorgungsleistung für Hinterbliebene im Todesfall. Immer beliebter werden hingegen private Rentenvorsorge, die kombiniert auch einen Versicherungsschutz im Todesfall beinhalten kann. Eine Abwandlung der Lebensversicherung ist die Unfallversicherung oder der optionale Schutz vor Berufsunfähigkeit, beide Male werden im Schadenfall Versicherungsleistung an den Versicherten fällig. Diese eignen sich insbesondere für Berufsgruppen, welche in höherem Maße dem Risiko ausgesetzt sind, durch den Verlust der eigenen Arbeitskraft ihren Lebensunterhalt nicht weiter bestreiten zu können.

Einen nicht zu verachtenden Anteil der Familienmitglieder in Deutschland stellen vierbeinige Mitbewohner dar. Zum großen Teil Hunde und Katzen, um deren Wohl sich auch viele in Deutschland lebende und arbeitende Expats sorgen. Hierbei gilt es zu unterscheiden, dass sowohl Haftpflicht- als auch Krankenversicherungsleistung separat hergestellt werden müssen. Diese decken in der Regel alle Kosten zur Vorsorge und Behandlung beim Tierarzt ab.

Fazit und Überblick

Es gibt unzählige Sonderfälle, bei denen es sich lohnt, über eine weitere Versicherung nachzudenken. Im Bereich der privaten Rentenversicherung werden diese sogar teilweise vom Staat subventioniert. Hier lohnt es sich, thematisch noch etwas tiefer in die Recherche einzusteigen. Viele Verlage veröffentlichen zum Thema Altersvorsorge regelmäßige Bestenlisten und Vergleiche, die auf aktuelle gesetzliche Änderungen eingehen. Gerade beim Thema Versicherungen lohnt es sich auch, einen Termin mit einem unabhängigen Berater zu vereinbaren und die Preise und Konditionen zu vergleichen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert