Wer Gewerbestrom in Anspruch nehmen will, muss dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Um sich Zeit und Mühen zu ersparen, sollten Sie sich über die Anforderungen informieren. Dadurch können Sie die Anmeldung für den Strom für Ihr Gewerbe – genauso wie den Download von Optum-EBA – unkompliziert durchführen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Gewerbestrom beziehen können und auf welche Aspekte Sie hierbei achten müssen.
Wer ist dazu befugt, Gewerbestrom zu biezehen?
Für den Bezug von dieser Art von Strom gibt es hierzulande keine gesetzlichen Vorschriften. Allerdings legen viele Energieversorger persönliche Voraussetzungen für den Erhalt von Gewerbestrom fest. In der Regel können unter anderem Betriebe, Freiberufler, Vereine, Verbände, Selbstständige und Unternehmen die erwähnte Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Oftmals ist der Erhalt des gewerblichen Stroms auch an eine Mindestabnahme geknüpft. Es hängt aber wieder vom Energieanbieter selbst ab, wo er diese ansetzt – zumeist liegt die geringste Abnahmemenge zwischen 10.000 und 30.000 Kilowattstunden.
Die Voraussetzungen auf einen Blick
Um Ihr Gewerbe mit Strom versorgen zu können, müssen Sie dieses zuerst anmelden. So stellen Sie sicher, dass Sie für die Mehrzahl der Energieversorger als Kunde infrage kommen. Des Weiteren sollte Ihr Unternehmen Zugang zum Stromnetz haben. Immerhin ist dies eine Mindestvoraussetzung für den Bezug von jeder Art von Energie. Zu guter Letzt ist der für Sie passende Tarif auszuwählen. In diesem Kontext ist zu einem Vertrag mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Finden Sie den passenden Tarif
Geht es um die Suche nach dem passenden Tarif für Gewerbestrom, dürfen Sie sich nicht für den erstbesten Anbieter entscheiden. Vergleichen Sie mehrere Unternehmen miteinander und werfen Sie auch einen Blick auf deren Voraussetzungen für den Energiebezug. Es kann sich für Sie lohnen, im Voraus den gewerblichen Stromverbrauch zu kalkulieren. So können Sie sich Ihre Ausgaben für den Strombezug berechnen, wobei Sie außerdem sehen, ob Sie die Anforderungen des gewünschten Anbieters erfüllen.
Machen Sie von einem Gewerbestromrechner Gebrauch
Beziehen Sie Ihren Strom über einen haushaltsüblichen Stromzähler, können Sie Ihre zukünftigen Ausgaben mit einem Tarifrechner ermitteln. So haben Sie außerdem die Gelegenheit, die Stromkosten der verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Sie stellen damit sicher, dass Sie in puncto Preis-Leistungsverhältnis einen Versorger finden, der Ihren Vorstellungen zu 100 Prozent gerecht wird.
Fazit - finden Sie den passenden Gewerbestromanbieter für Ihren Betrieb
Wollen Sie Ihr Unternehmen mit Gewerbestrom bespeisen, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass Sie die Voraussetzungen der Energieversorger erfüllen. Bedenken Sie jedoch, dass es in diesem Punkt von Anbieter zu Anbieter Abweichungen geben kann. Setzen Sie sich bei Fragen zum Tarif unbedingt mit der Firma Ihrer Wahl in Verbindung und lassen Sie sich von ihr beraten.
Die Energievermittlungsagentur Optum-EBA ist ein Unternehmen, das sich darauf konzentriert, Energieverbraucher bei der Erfüllung ihrer Energieversorgungsbedürfnisse und -ziele zu unterstützen. Fokusmärkte sind private, gewerbliche, institutionelle und industrielle Endverbraucher von Erdgas und Strom.