Content-Marketing ist ein strategischer Marketing-Ansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden und letztlich gewinnbringende Kundenaktionen voranzutreiben.
Der Inhalt kann in Form von Artikeln, Videos, Newslettern, Podcasts und mehr vorliegen. Im Idealfall sollten Sie bei der Vermarktung von ein oder zwei Arten von Inhalten bleiben, bis Sie konsistente Ergebnisse mit ihnen sehen.
6 Stufen zur erfolgreichen Vermarktung des Contents
Stufe 1 – Den Zweck der Produktion eines bestimmten Inhalts kennen. Wollen Sie Ihre Marke als Unternehmen aufbauen? Wollen Sie Leads und Abonnenten gewinnen? Wollen Sie Verkäufe tätigen? Oder möchten Sie mit Menschen in Kontakt treten? Den Zweck Ihrer Inhalte zu kennen bedeutet, dass Sie das gewünschte Ergebnis kennen, und Sie werden die Inhalte so produzieren, dass Sie dieses Ergebnis erzielen.
Stufe 2 – Identifizieren Sie, mit wem Sie mit Ihrem Inhalt sprechen. Was ist Ihre Zielgruppe? Wo treibt sich diese herum? Was will diese? Wie können Sie Ihrer Zielgruppe eine Lösung anbieten? Die Antworten auf diese Fragen herauszufinden ist wesentlich, um die richtige Art von Menschen für Ihre Inhalte zu gewinnen. Dann können Sie relevante Inhalte produzieren, für die sich die Menschen tatsächlich interessieren und mit denen sie Resonanz finden.
Stufe 3 – Planen Sie Ihre Inhalte. Die Planung und Recherche dessen, was Sie für Ihren Inhalt schreiben werden, ist sehr nützlich, wenn Sie qualitativ hochwertige und ansprechende Inhalte produzieren wollen. Was ich bei der Planung meiner Artikel gerne tue, ist, ähnliche Inhalte auf Google zu suchen, damit ich die Ähnlichkeiten und Unterschiede beim Verfassen meiner Artikel verstehen kann.
Stufe 4 – Bereitstellung eines Aufrufs zum Handeln (Call-to-Action). Im Marketing ist CTA eine Aufforderung an das Publikum, eine sofortige Reaktion zu provozieren, die normalerweise am Ende eines Inhaltsstücks gegeben wird. Die Aufnahme eines Aufrufs zum Handeln in Ihren Inhalt stellt sicher, dass der Leser am Ende des Inhalts nicht mit nichts zurückbleibt, sondern stattdessen mit einer Folgeaktion fortfahren kann, die mit dem Zweck Ihres Inhalts zusammenhängt.
Stufe 5 – Vermarkten Sie Ihren Inhalt. Qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren ist eine Sache, aber sie zu vermarkten und die Menschen auf sie aufmerksam zu machen, ist eine andere Sache. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihren Inhalt zu vermarkten. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO wird verwendet, um Ihren Rang in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Die Aufnahme bestimmter Schlüsselwörter in Ihren Inhalt hilft Ihnen, Ihre Position in den Suchmaschinen zu verbessern, wenn Menschen nach diesen Schlüsselwörtern suchen. Andere Möglichkeiten zur Vermarktung Ihres Inhalts sind: Soziale Medien, E-Mail-Marketing, Pay-per-Click (PPC) und bezahlte Anzeigen.
Stufe 6 – Die letzte Stufe besteht darin, Ihren Inhalt zu bewerten, um zu verstehen, welche Inhalte zu Ergebnissen führen und welche nicht. Von dort aus können Sie mehr von dem anwenden, was funktioniert, und weniger von dem, was nicht funktioniert.
Bildquelle: DiggityMarketing_Pixabay