Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ganz besonders wichtig, wenn man den Erfolg des eigenen Unternehmens gewährleisten möchte. Allerdings ist es nicht so einfach, für die volle Zufriedenheit des Personals zu sorgen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man die Aufgabe einfach ignorieren sollte. Schließlich sorgt eine niedrige Zufriedenheit auch dafür, dass neue Stellen nicht so schnell oder im schlimmsten Fall gar nicht besetzt werden. Es ist also durchaus lohnenswert, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Aber welche Maßnahmen kann man möglichst schnell umsetzen?
Den Arbeitsplatz ergonomisch gestalten
Es ist unabdingbar, den Arbeitsplatz der Mitarbeiter ergonomisch zu gestalten. Schließlich verbringen die Mitarbeiter hier einen Großteil ihres Tages.
Wenn dabei nicht auf Ergonomie geachtet wird, wirkt sich das nicht nur negativ auf die Leistung, sondern vor allem auf die Gesundheit des Personals aus. Aus diesem Grund sollte man unbedingt darauf achten, dass sich unter anderem der Bürostuhl möglichst individuell anpassen lässt.
Auch der Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein und selbstverständlich genügend Platz bieten. Bei Bildschirmen ist es vorteilhaft, wenn sich diese drehen lassen und außerdem nicht flimmern.
Sportliche Betätigung ermöglichen
Die wenigsten Arbeitgeber kümmern sich darum, dass sich das Personal sportlich betätigen kann. Insgesamt sind es lediglich um die 30 Prozent. Damit verschenkt man allerdings jede Menge Potenzial: Ein Großteil der Mitarbeiter ist dankbar, wenn entsprechende Leistungen angeboten werden. Die Auswirkungen auf die Zufriedenheit und die Performance sind enorm.
Auf eine gesunde Ernährung achten
Besonders an einem stressigen Arbeitstag haben die meisten Mitarbeiter Schwierigkeiten damit, sich gesund zu ernähren. Häufig hat man einfach nicht die Zeit, sich eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Daher sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Hierzu gehören insbesondere Obstkörbe, die den Mitarbeitern umsonst zur Verfügung gestellt werden. Auch der Zugang zu kostenlosem Wasser sollte ermöglicht werden. Ferner kann es sinnvoll sein, regelmäßig Fortbildungen zu realisieren, die sich um Fitness und Ernährung drehen.
Das richtige Gehalt
Natürlich spielt das Gehalt eine besonders große Rolle, wenn es um die Zufriedenheit der Mitarbeiter geht. In erster Linie sollte man selbstverständlich darauf achten, dass jedem Mitarbeiter ein faires Gehalt ausgezahlt wird. Dieses sollte zu den Qualifikationen passen, die der Arbeitnehmer mitbringt.
Individuelle Zusatzzahlungen sind kein gutes Werkzeug, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Meistens werden die Mitarbeiter dadurch sogar demotiviert, wie einige Studien zeigen konnten. Besser sind Vorteile, die nicht anhand der erbrachten Leistungen gewährt werden – zum Beispiel ein Firmenwagen oder ein Firmenhandy.
Einladende Aufenthaltsräume
Enorm wichtig ist der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern. Insofern sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass dieser so gut es geht gefördert wird. Hier kann unter anderem ein einladender Aufenthaltsraum helfen, in dem sich das Personal treffen kann, um gemeinsamen Aktivitäten nachzugehen. Es kann dabei schon reichen, wenn eine Möglichkeit besteht, miteinander eine Mahlzeit einzunehmen.
Verschiedene Freizeitaktivitäten
Die Work-Life-Balance ist wichtig, um die Zufriedenheit des Personals sicherzustellen. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, dass den Mitarbeitern ein ausreichender Ausgleich zum Arbeitsalltag geboten wird. Auf Dauer steigert das die Belastbarkeit der Mitarbeiter und tut somit dem Erfolg des Unternehmens gut.
Man kann beispielsweise verschiedene Freizeitaktivitäten anbieten oder regelmäßig einen Ausflug mit der gesamten Belegschaft organisieren. Das steigert nicht zuletzt auch den Zusammenhalt, dessen Relevanz für den Erfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit bereits erwähnt wurde. Schließlich kann nur zielführend gearbeitet werden, wenn das Team zusammenhält und über genügend Kraft und Ressourcen zur Durchführung der anstehenden Aufgaben besitzt.