mit muenzen geld verdienen

Mit Münzen Geld verdienen – darauf kommt es an

Numismatik, das Sammeln von Münzen, kann ein spannendes Hobby sein. Wer die Münzen nicht nur sammeln, sondern später auch verkaufen möchte, sollte schon bei der Auswahl der Münzen einiges beachten. Der Wert einer Münze beim Verkauf hängt von verschiedenen Kriterien ab. Haben Sie eine Münzsammlung geerbt und möchten Sie sie verkaufen, sollten Sie sich an einen Münzsachverständigen wenden.

Ist es möglich, mit Münzen Geld zu verdienen?

Grundsätzlich können Sie mit Münzen Geld verdienen, doch kommt es auf verschiedene Faktoren an, die den Wert der Münzen bestimmen. Eine geerbte Münzsammlung ist nicht immer so wertvoll, wie die Erben vermuten. Auch wenn Sie aus dem Urlaub verschiedene Euromünzen mitbringen, um sie zu sammeln und irgendwann zu verkaufen, werden Sie oft enttäuscht sein.

Verschiedene Münzen, darunter auch Sammlermünzen, wurden häufig in größeren Auflagen produziert und sind daher kaum gefragt. Anders sieht es mit Münzen in geringen Auflagen aus, nach denen die Nachfrage groß ist. Auch mit Fehlprägungen von Euromünzen lässt sich gutes Geld verdienen.

Welche Münzen können gesammelt und verkauft werden?

Wer Münzen sammeln möchte, um später damit Geld zu verdienen, hat drei Möglichkeiten:

  • Kursmünzen dienten als offizielles Zahlungsmittel. Sie sind häufig kunstvoll gestaltet und bestehen aus wertvollem Material. Die Prägung wurde von der Regierung bestimmt.
  • Anlagemünzen bestehen aus wertvollem Edelmetall wie Gold, Silber, Platin oder Palladium. Möchten Sie die Münzen verkaufen, bestimmt der aktuelle Kurs für das Metall den Preis, den Sie bekommen.
  • Gedenkmünzen werden zu bestimmten Anlässen herausgegeben und explizit zum Sammeln geprägt. Sie sind bei Sammlern begehrt, da sie meistens nur in limitierter Stückzahl hergestellt wurden.

Wo sind wertvolle Münzen zu finden?

Suchen Sie nach wertvollen Münzen, die Sie später verkaufen möchten, können Sie sich selbstverständlich mit einem Metalldetektor in die Landschaft begeben, um Münzen aufzuspüren. Allerdings ist die Erfolgsquote ziemlich gering. Bei der Suche mit dem Metalldetektor müssen Sie die rechtlichen Grundlagen beachten, vor allem, wenn Sie auf Äckern suchen möchten.

Werbung für Münzen in Zeitschriften und als Postwurfsendung sollten Sie nicht vertrauen. Solche Münzen haben meistens kaum einen Wert, da sie in hohen Auflagen geprägt wurden. In Antiquitätenläden und auf Tauschbörsen, deren Adressen Sie im Internet finden, könnten Sie eher auf wertvolle Münzen treffen. Eine Möglichkeit ist auch der Münzhandel. Bevor Sie dort Münzen erwerben, sollten Sie sich vorab informieren, wie der Wert bestimmt wird.

Wie wird der Wert von Münzen bestimmt?

Haben Sie die Münzen nicht selbst gekauft, sollten Sie die Herkunft klären. Im Internet bekommen Sie bereits einige Hinweise darauf, welchen Wert die Münzen haben könnten. Achten Sie dabei auf

  • Alter der Münzen
  • Erhaltungszustand
  • Seltenheit, abhängig von der Auflage
  • aktuelle Nachfrage bei Sammlern
  • Material der Münzen
  • Herkunftsland und Prägeanstalt.

Bevor Sie Ihre Münzen verkaufen, sollten Sie den Rat eines vereidigten Münzsachverständigen einholen. Dabei gehen Sie keine Verpflichtung ein.

Was bringen Fehlprägungen?

Fehlprägungen kommen selten vor und daher wertvoll. Es kommt auch dabei darauf an, um welche Art von Fehlprägungen es sich handelt. Eine Schablone, deren Austausch vergessen wurde, kann zu einer hohen Stückzahl an Fehlprägungen führen. Euromünzen als Fehlprägungen sind wertvoll, wenn sie nicht perfekt rund sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert